Kommentare zu: Krieg und die Evolution http://www.randominsights.net/2013/05/03/krieg-und-die-evolution/ Wahllose Erkenntnisse, beiläufige Einsichten. Thu, 11 May 2017 18:22:53 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.8 Von: Andy http://www.randominsights.net/2013/05/03/krieg-und-die-evolution/#comment-5116 Sun, 17 Jul 2016 21:31:15 +0000 http://www.randominsights.net/?p=2186#comment-5116 Sehr interessant! Aber ich denke, dass Kriege einen Selektionsprozess auch auf kultureller Ebene dienen:

Konflikt zwischen Kulturen – unabdingbare Folge der notwendigen Variabilität?

Biodiversität ist die Grundlage der Evolution und damit dem Prinzip des Lebens. Die Evolution versteht sich nicht als gerichteten, geplanten Prozess, sondern er erfolgt eher auf indirekter bzw passiver Weise. Durch die Kreation von Mechanismen, die die Variation zwischen Individuen schafft, werden mehr oder weniger zufällig untereinander ähnliche aber dennoch nicht komplett kongruente biologische Systeme geschaffen. Diese Varianz bilder die Grundlage für die natürliche Selektion: Durch den „Bau“ von veschiedenen Individuen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest wenige aller Variationen den Selektionsprozess überlebt und damit angepasst ist.
Die möglichen Anforderung (Selektionsdrücke) können nicht vorhergesehen werden, weswegen die Evolution nicht aktiv gerichtete, sondern passive Mechanismen etablieren musste in Form der Schaffung einer ständig vorhandenen Variation, die sich in der uns bekannten Biodiversität bei Lebenwesen manifestiert.

Die Mechanismen der Evolution beschränken sich nicht nur auf genetische Ebene. Je Komplexer ein Lebewesen, desto unfangreicher die Möglichkeit der Weitergabe von Informationen an nachfolgende Generationen, die nicht in der DNA enthalten ist. Die an die nachfolgende Generation weitergegebenen, nicht in der DNA enthaltenen Information, nennt man Meme. Diese bilden eine wichtige Grundlage für die Existenz von Kultur.

Kultur besteht darin, Informationen vorheriger Generationen weiterzugeben z.B. in Form von Traditionen, Gesänge, Schrift und vielem mehr. Doch auch dieser Prozess unterliegt einer Selektion, nicht jede Information wird weitergegeben und manche werden besonders betont. Nicht umsonst existiert das Sprichwort, dass die Gewinner die Geschichte schreiben: Es sind also die „Gewinner,“ die die Information dann selektieren und dann an die nachfolgenden Generationen weitergegeben können. Die „Gewinner“ entscheiden, welche Meme sich durchsetzen und die Gewinner stellen die Individuen dar, die sich evolutionär behauptet haben, analog zu Genen, bei denen sich die besser angepassten Merkmale aufgrund eines höheren Fortpflanzungserfolges der entsprechenden Merkmalträger durchgesetzt haben bzw. selektiert wurden.

Doch nicht nur die Eigenschaft der Meme, wie Gene selektiert zu werden, wird mit dem Selektionsprozess der Genetik geteilt. Da der grundlegende Mechanismus der Evolution die Schaffung von Variation ist, so holt dies nicht nur für Gene, sondern auch für Meme. Dies erklärt, warum es viele unterschiedliche Kulturen, Traditionen, Sprachen etc. (zusammengefasst Meme) gibt. Denn Meme stellen neben genetischen Methoden (wie z.B. Mutation, Epigenetische Modifizierungen wie Methylierungen, Crossing Over während der Meiose) einen weiteren Mechanismus zur Schaffung von Variabilität dar.

Diese Meme müssen jetzt selektiert werden, wie Gene. Dies geschieht neben gesellschaftsinternen Möglichkeiten wie z.B. politische Aufstände aber auch durch Kriege zwischen den einzelnen Gesellschaften bzw. Kulturen. Organisierte Konflikte zwischen Gruppierungen von Menschen dienen also der Selektion von Meme und sind damit wichtig für die Adaptationsfähigkeit von menschlichen Verbänden. Dies erklärt auch technologischen Wissenszuwachs durch Krieg (beispielsweise das Sonar).

Stellt Krieg somit eine notwendiges Konsequenz der Evolution dar? Ist Krieg bzw. Konflikt sogar notwendig für das Bstehen von Kultur, da dadurch Meme kontextualisiert werden?

—> Bezug zur Qualia, die Schaffung von Variabilität auf individueller Ebene: Das Hervorbringen von Bewusstsein im Zuge der Evolution deckt sich mit dem Ziel, möglichst viel Varation zu schaffen, indem jede bewusste Erfahrung individuell geprägt und damit eine ultimative Variabilität auf kognitiver Ebene geschaffen wird. Die Struktur des Bewusstseins in Form der Qualia dient also vor allem die Schaffung von Varianz, die Enstehung von Individualität ist also evolutionär determiniert.

]]>
Von: Anonymous http://www.randominsights.net/2013/05/03/krieg-und-die-evolution/#comment-4172 Tue, 22 Oct 2013 00:30:59 +0000 http://www.randominsights.net/?p=2186#comment-4172 Meine These ist nämlich: Die ständigen Kriege haben den Menschen aller Zeitalter unbewusst dabei geholfen, genetisches Material zu verteilen. Etwas, das ganz unbestritten wichtig für die Evolution, für die Anpassungsfähigkeit der Spezies ist?

I dont agree with you. Would you tell the apology to the war if the war would kill or make suffer your own parents, children or yourself? The best perish in wars and the war is the basis for degeneration of human civilisition. Only megalos social-darvinists (as nazis or commis) consider the war as something positive for mankind (of cause‘ only if the war doesnt kill the children or relatives of these hypocritic morons)

]]>
Von: discostu http://www.randominsights.net/2013/05/03/krieg-und-die-evolution/#comment-4171 Sat, 11 May 2013 00:05:13 +0000 http://www.randominsights.net/?p=2186#comment-4171 Eher sogar im Gegenteil, das zeigt nur einmal mehr wie saudumm etwas wie “rassische Reinheit” ist.

… und noch dazu dafür Kriege zu führen!

]]>
Von: saxx http://www.randominsights.net/2013/05/03/krieg-und-die-evolution/#comment-4170 Sat, 04 May 2013 08:42:48 +0000 http://www.randominsights.net/?p=2186#comment-4170 Hee!

Gar nicht, meine wunderbare Theorie hat absolut nichts mit irgendwelchen abstrusen Rassenthesen zu tun, sondern sie betrifft ja die gesamte Spezies.

Eher sogar im Gegenteil, das zeigt nur einmal mehr wie saudumm etwas wie „rassische Reinheit“ ist.

]]>
Von: Johannes http://www.randominsights.net/2013/05/03/krieg-und-die-evolution/#comment-4169 Sat, 04 May 2013 08:11:33 +0000 http://www.randominsights.net/?p=2186#comment-4169 Puh! Glück für dich, dass du nicht Thilo Sarrazin heißt, dann könnte ich so einen Text nicht gut heißen. Aber so: Ja hast sicher recht. Der Abschnitt über Bratislava ist leider etwas kurz ausgefallen.

]]>
Von: Robert http://www.randominsights.net/2013/05/03/krieg-und-die-evolution/#comment-4168 Fri, 03 May 2013 19:28:26 +0000 http://www.randominsights.net/?p=2186#comment-4168 Und deshalb seid’s Ihr im Stripclub in Bratislava gewesen? Raubzug und Vergewaltigung im Nachbartal?

]]>