Seit Monaten hat sich das Server-Triumvirat, bestehend aus den von mir hochgeschätzten Herren Hurnaus und Hartl sowie mir, darauf geeinigt, sich zusammen einen eigenen Windows Dedicated Server anzuschaffen.
Der Plan dazu war schnell gefasst, die Umsetzung gestaltete sich etwas problematischer. Selbstredend wollten wir unsere studentisch-knappen Guldensäcklein nicht übermäßig belasten, daher erwies sich die Suche (bzw. die Findung) eines passenden Anbieters als nicht zu unterschätzende Hürde. Schließlich entschieden wir uns Ende November für server4you, einem deutschen Anbieter, dessen Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar war. Über ein Jahr gerechnet hätte uns der Server 54 Euro monatlich gekostet.
Voller Vorfreude (wie Ostern und Weihnachten gleichzeitig) bestellte ich den Server. Jedoch wurden aus den versprochenen 48 Stunden Einrichtungsdauer zuerst Tage, dann Wochen, schließlich Monate. Meine zunehmend erbosten Anfragen wurden immer mit der selben Antwort „Der Hardwarelieferant hat Schwierigkeiten, der Nachfrage nachzukommen, bitte haben Sie etwas Geduld“ abgeschmettert. Schließlich stornierte ich den Auftrag Anfang Jänner.
Damit kam das Projekt Server etwas ins Stocken. Als vorübergehende Lösung legte ich mir einen günstigen Shared-Server bei godaddy (mein Domain-Registrar) zu. Auch die Herren Hurnaus und Hartl ergriffen keine Initiative.
Die letzten Tage habe ich mich jedoch wieder mit dieser Cause beschäftigt. Ich konnte den Anbieter keyweb ausfindig machen, der zwar nicht die beste Leistung, dafür aber den besten Preis anbietet. Und soeben habe ich einen Server dort bestellt – auf ein Jahr gerechnet kommt man auf ca. 45 Euro.
Jedenfalls bin ich mächtig gespannt, ob diesmal alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Und vor allem, ob der Server das bietet, was wir uns erhoffen.
Vielen Dank für das Angebot, aber ich hab selber noch einen AON und einen freien GoDaddy Account – nur leider sind die für ein vernünftiges Onlinegame einfach zu wenig 😉
Ich bin Besitzer eines 20 MB Webspace bei liwest, den ich nicht in Gebrauch habe. Natürlich nicht gratis, als Gegenleistung hätt ich gerne einen der limitierten „Hannes S. – Kuschelpolster“, oder eine der neuen „Hannes S. Wärmflaschen“…