Whee, schon wieder neue Blogsoftware

Vielleicht ist es dem einen oder der anderen aufgefallen, aber seit dem Launch meiner neuen Website funktionierte die alte dasBlog Installation nicht mehr so wie sie sollte – das Ganze hing mit einem äußerst unangenehmen Verhalten der ASP.NET Runtime zusammen.

Jedenfalls wollte ich nicht noch mehr Zeit in hoffnungslose Herumspielerei investieren (wer bin ich, an eine Lösung zu glauben, wenn selbst der Oberguru Rick Strahl keine hat) und hab daher in einer blitzartigen Eineinhalb-Tages-Aktion meine eigene Bloggingsoftware geschrieben – genau das, was ihr jetzt vor euch seht. Das Ding ist von Grund auf von mir geschrieben, basiert auf ASP.NET 2.0 (bald auch Atlas) und kommt wunderbarerweise ohne Datenbank aus. Können tut es schon fast alles wichtige (Kommentare, Feeds, Multiuser, etc.), es muss aber noch ein bisschen getestet werden. Vor allem die RSS Feeds (sorry, die URLs haben sich schon wieder geändert) bedürfen ausführlicherer Betrachtung – ich hab sie nur im IE7 getestet (sie sollten aber standardkonform sein). Sollte also jemandem irgendetwas auffallen, bitte sofort melden.

Das neue Design ist ziemlich karg gehalten, ich finds aber ganz nett (und das alte hat sowieso keinem gefallen). Außerdem fügt es sich gut in das restliche Design meiner Website ein. Sollte der Wunsch bestehen, werde ich den C# Source dieses Weblogs (vorläufiger Codename ist übrigens Bloxx) veröffentlichen – es würde mich freuen, wenn andere Programmierer ihren Teil dazu beitragen wollen.

16 Gedanken zu „Whee, schon wieder neue Blogsoftware“

  1. cool, gefällt mir 🙂 auch vom design. die streifen find ich super und obwohl sie sich so dezent im hintergrund halten, peppen sie das design doch auf. den balken oben find ich ein bisschen ‚in your face‘ (also zu groß) aber das ist wohl geschmacksache 🙂

  2. Also karg is ja wohl kein Ausdruck, aber dennoch – gefällt mir, gefällt mir…
    Nur bitte.. muss das wirklich grau-gestreift sein?
    Ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber ich glaube dennoch, dass kein Muster besser wäre… nja, aber jedem das seine 🙂
    Ahja, hab mir endlich die Kaiser HP angesehen!
    Mein Lob an das Designteam 🙂
    bis auf das, dass die erste Seite etwas groß ist… Also ich muss schon scrollen und soooo klein ist mein Bildschirm dann auch nicht 🙂

  3. Danke, danke.
    Der Balken oben ist absichtlich so groß 😉

    oh, und ich sehr grad, dass die Kommentare noch falsch gereiht sind – wird heute abend (zusammen mit anderem Zeugs, dass auch noch nicht passt) gefixt.

  4. hm. keine datenbank. so wird das nie enterpricy. nichtmal AJAX support. immerhin mit .NET 2.0 und Atlas und dem unter fadenscheinigen Vorwänden eigeschobenen Buzzwords "Kommentare, Feeds, Multiuser, etc." wird eine minimale Buzzword-Compliancy erreicht.

    ich persönlich find ja, es fehlt grün, so wie in meinem hübschen neuen theme * werbung mach* 😉

    br,
    lexx

    //ps na, finds recht cool. auch wenn der logobalken oben ein bissi fett/gewöhnungsbedürftig ist. und irgendwie is ein bissi depri, das farbschema, passt gar nicht so zu meiner fröhlichen natur 😉

  5. ich schon wieder. sorry.

    aber kannst bitte aus dem feel ein viel machen. i glaub i bin da kurzzeitig neben mir gestanden. als ausrede: i hab da nebenbei an was englischem geschrieben…

  6. also mir gefällt der graue hintergrund. aber der überdimensionale balken nicht. 🙂 ausserdem ist er blau. brrr. machn grün 🙂