Auf Empfehlung meines Exkollegen S. hab ich mir vor eineinhalb Wochen eine Logitech Harmony Universalfernbedienung bestellt. Das ist so ein hochtechnisiertes Ding, mit dem man wirklich alles steuern kann, weil man es über den Computer "programmiert" und jede Taste nach den ureigensten Wünschen belegen kann. Dazu greift man entweder auf die umfangreiche Datenbank von Logitech zurück oder man benutzt gleich seine eigene Fernbedienung, um der Harmony die passenden Infrarotkommandos beizubringen. Versprochen hab ich mir davon, dass ich endlich meine Konsolen und den Fernseher faul am Bett liegend steuern kann, und nicht ständig nach der passenden Fernbedienung (Drei Geräte, drei Remotes) suchen muss.
Anfangs schien auch alles zu passen. Zwar ist die Programmierung über das bunte Klicki-Konfigurationstool sehr zeitaufwändig – bis man wirklich alles genau so hat, wie man es will, vergehen schon gerne eine ganze Menge Stunden. Dafür hat man dann auf seiner Fernbedienung eine Taste "Xbox 360", die automatisch den Fernseher und die Xbox 360 startet, auf den richtigen Kanal wechselt und dann die Tasten intelligent belegt (zB Play/Pause steuert die Konsole, Lautstärke den Fernseher).
Trotzdem hab ich es nach Dutzenden Anläufen und vielen Stunden des Fluchens nicht geschafft, dass die Fernbedienung meinen Fernseher fehlerfrei steuerte – nach dem Ausschalten wollte sie anschließend nicht mehr auf den richtigen Input springen (wenn ich den Fernseher im "Xbox" Modus ausschaltete und dann später im "TV" Modus neu starten wollte, blieb der Fernseher entweder am "Xbox" Input, nahm irgendeinen, nur nicht den richtigen, Eingang oder schaltete gleich auf Digitalempfang um – was in Ermangelung eines solchen nicht den gewünschten Effekt brachte). Sämtlicher Support änderte nichts an der Situation (wenn das Ding mal lief, passte auch alles wunderbar).
Außerdem hatte die Fernbedienung einen für mich sehr unangenehmen Druckpunkt, man musste relativ fest drücken und es machte immer fühlbar "Klick", was mich erheblich stör. Und für den Preis wollte ich diese Macken nicht ertragen – aber dank Amazon und meinem besten Freund, dem Fernabsatzgesetz, ist eine Rückgabe ja glücklicherweise kein Problem …
Schade dass es bei dir nicht so geklappt hat. Bei mir funkt das Ding bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich einwandfrei. Vielleicht ist dein Fernseher auch einfach zu neu 🙂
ja, irgendwas war ganz dubios (nämlich nicht wirklich reproduzierbar). Und für das Geld wollte ich einfach ein perfekt funktionierendes Teil :/