Der Ak schaffte es zwar, nach Südamerika zu reisen, aber nicht, rechtzeitig eine neue UKWP-Frage zu stellen. Daher gab es letzte Woche keine solche und Ak steht ab jetzt mal als erste Person überhaupt auf der Useless Knowledge Blacklist.
Ich hab zwar auch diese Woche nix von ihm gekriegt, aber die gute V. hat die Gunst der Stunde ergriffen und glücklicherweise eine schöne Alternativfrage eingesandt:
Ich bin auf der Suche nach einem Tier, das durch eine alltägliche Tätigkeit ein alltägliches Getränk zu einem Luxusgut macht.
Antworten wie immer als Kommentar. Und wenn man schon die richtige Antwort weiß, dann sollte man sich bitteschön auch um eine neue Frage kümmern.
Und hier die richtige Antwort!
Tier: "Kopi Luwak"
Getränk: Kaffee (Cafe)
Angeblich schmeckt das Gebräu nach Karamel – Der letzte Schrei in Kanada ist Kaffee aus Bohnen, die ein Paradoxurus hermaphroditis gefressen und wieder von sich gegeben hat.
Die Menschen der westkanadischen Küstenstadt Vancouver sind verrückt nach Kaffee. Nun haben eingefleischte Liebhaber der schwarzen Brühe eine besondere Rarität entdeckt. ein Elixier, das aus den Bohnen gemacht wird, die dem Verdauungstrakt eines asiatischen Mungos entstammen. Die Bohnen werden aus den Exkrementen des Mungos (laut Wörterbuch eune bräunliche, silbergrau gesprenkelte wilde Schleichkatze) gepflückt und dann geröstet. Die Magensäure und die Einwirkung der Enzyme in den Innerein des Mungos verleihen diesem Kaffee offenbar eine besondere Würze.
———————————————————————————————————-
*Quelle: http://www.eberlein.at/coffeeandflavor/Monatsartikel/2003/Kopi%20Luwak.htm
Gratuliere! 14 Minuten – das dürfte der neue Geschwindigkeitsrekord im Beantworten sein …
Der deutsche Name des netten – und geldbringenden – Tierchens ist Fleckenmusang. Ein Foto gibt’s unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Fleckenmusang
Wenn ich nicht nach dem verdammten Namen von dem "Fichal" suchen hätte müssen wärs schneller gegangen! 🙂
Also des wor oba echt einfach!